Adventgeschichten lesen und Basteln

• von

Für Kinder ist der Advent eine besondere Zeit: vor allem das Warten und Warten und Warten macht die kurzen Tage lang. Aber mit Vorlesen und Basteln – neben dem Kekserl backen – lässt es sich aushalten. Diesen Umstand nahm die Straßwalchner Kulturvereinigung zum Anlass, gemeinsam mit der Bibliothek Straßwalchen am 7.12.2023 eine vorweihnachtliche Vorlese- und Bastelstunde für 4- bis 10- Jährige zu organisieren. Ca. 16 Kinder plus ihre Begleitpersonen kamen an diesem Nachmittag in die Gemeindebücherei. Die Vorlesepatin Anna Weyringer las mehrere Kinderbücher vor, und zwar „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (von Tilde Michels), „Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“ (von Nathalie Dargent) und „Nimm mich mit, lieber Weihnachtsmann“ (von Friederun Reichenstetter). Für die Präsentation der Bilderbücher hatte sie etwas ganz Besonderes mitgenommen: Kamishibai“ – das ist ein japanisches Erzähltheater auf kleinstem Raum mit Bildkasten zum Einschieben und Wechseln der Bilder der Bücher.

Danach haben die Kinder zusammen mit den Erwachsenen Sterne und Nikoläuse aus buntem Origamipapier gefaltet.

Ja und die Kekserln? Ja, die sponserten unsere Bäckereien: Leimüller, Plainer, Heinz und Claudia von der Str. Kulturvereinigung sei herzlich gedankt – die Teller waren sehr schnell leer.